26 Juli 2016

DHL Paketlieferung in PKW Kofferraum: Vorteil für Webshop nutzen!


  • Noch schnellere Lieferung
  • Paket in den Kofferraum liefern lassen.
  • DHL testet das gerade mit Smart.
  • Kann man das als Wettbewerbsvorteil für seinen Webshop nutzen?

Paketlieferung in den Kofferraum / Paket-Lieferung in den PKW


 Noch schneller Waren geliefert bekommen: Drohnen, regionale Kuriere, Roboter, …. und jetzt auch die Lieferung des Pakets per DHL direkt in den Kofferraum Ihres PKW. Smart und DHL testen das gerade an. …. und ganz bestimmt wird sich das durchsetzen. Die Lösung ist einfach viel zu praktisch für alle beteiligten Gruppen.


Hier ein Video zur Paketlieferung in den Kofferraum. Wie geht das ganz praktisch:




Wie wird diese neue Idee zum Vorteil für meinen Webshop? ... weiterlesen ....



Wie kann e-commerce davon profitieren?

Für den Webshop / Onlinehändler ergeben sich neben neuen Chancen und evtl temporären Wettbewersvorteilen auch Herausforderungen an die Software und Versandorganisation. Sowohl im Checkoutprozess des Shops als auch in der Pickingreihenfolge muß diese neue Option der schnelleren Zustelloption berücksichtigt werden. Schließlich kann man durch die damit noch schnellere Lieferung einen weiteren Pluspunkt beim Kunden sammlen. Schließlich hat man ja dadurch die Chance, einen weiteren Stammkunden zu gewinnen.

Inwieweit der Kunde schon beim Bestellvorgang Zusatzinformationen angeben muß, die darauf hinweisen, dass er die Möglichkeit hat, Pakete per DHL direkt in den PKW Kofferraum beliefert zu werden, konnte ich nicht klären.



Was man als Händler jetzt schon tun könnte: 
 
Aber egal, ob weitere Angaben notwendig sind oder nicht: es macht Sinn für den Händler, sowohl im Bestellprozess, evtl im Checkoutprozess und auch in der Sortierung der Pick- und Packvorgänge diese neue Option zu berücksichtigen.

Kunden, die am Programm teilnehmen, werden ganz bestimmt auch Shops auswählen, die ihm / ihr anbieten, diesen Vorteil bei Lieferkomfort und Lieferzeit auch zu realisieren. Denn was hilft es denn, wenn man sein Auto entsprechend mit der notwendigen Empfangsbox ausstattet und dann seine Lieferung nicht schneller zu bekommen.

Für Webshops kann es ganz sicher schon jetzt ein Vorteil sein, darauf hinzuweisen, dass man hierauf besonders Rücksicht nimmt ud seine Logistik entsprechend anpasst.



  • Als Shop ist man früh dabei, gewinnt Aufmerksamkeit.


Vorteil für open source: schneller reagieren!

Bei Odoo (und natürlich auch bei anderen Webshopsystemen) müsste man zum einem im Shopmodul im Checkoutprozess eine kleine Änderung vornehmen lassen. Noch gibt es kein Tool / keine Zusatz-App, die dieses Berücksichtigt. Zum anderen sollte man so die  Bestellung markieren, damit bei dieser auch noch kurzfristig sichergestellt werden kann, dass sie noch am gleichen Tag - mit DHL - in den Versand geht. Da muß also auch was beim Lieferprozess im ERP angepasst werden.  Bei Odoo bleibt man im gleichen System.  Wer andere ERP Bausteine verwendet, muß dafür eine Lösung suchen.

  • Schneller auf Marktbedingungen und Chancen reagieren: individuelle Anpassungen sind mit Odoo schnell möglich


Weil Odoo als open source Software leichter anzupassen ist - man braucht sich nur einen Programmierer zu suchen, der Python kann - ist für den Webshopbetrteiber, der mit solch einem System arbeitet, die Anpassung unabhängig vom Softwarehersteller realisierbar.


Zum einem wäre es sinnvoll, wenn der Kunde im Bestellprozess angeben könnte, dass er an dieser Belieferungsoption mitmacht - das geht ja nur bei PKW, die der Zusteller auch beliefern kann (Kofferraum öffnet sich via TAN und Signal über eine App), zum anderen muß der Versender sicherstellen, dass die Lieferung auch schnellstmöglich für die Paketabholung durch DHL bereitgestellt wird. 

Dabei wird das Paket nicht gesondert abgeholt, sondern im normalen DHL Abholmodus. Der Vorsprung entsteht erst durch die Lieferung in dan Kofferraum statt an eine Station oder Postagentur oder im Tagesverlauf durch den Zusteller an die Haustür.

Da es für den Webshop natürlich eine Chance, zu zeigen, dass er besonders schnell liefern kann und dass der Webshop eben ganz individuell auf seine Kunden eingeht. Deshalb sollte man eben auch die Bestellung dieser Kunden präferiert barbeiten.

 DHL und Smart.


Dhl und Smart probieren diese Paketlieferung in den Kofferraum schon aus. Es gibt weitere PKW Hersteller, die an ähnlichen Optionen für ihre PKW arbeiten. Doch Smart hat einen großen Vorteil: Erfahrung mit der Box in den Car2Go Fahrzeugen. Das bedeutet zum Beispiel auch, dass es nur ganz wenige Sekunden dauert, bis sich nacvh Auslösung durch den Paketfahrer der Kofferraum öffnet. Smart kann das am schnellsten, weil Erfahrung mit dem App / Türöffnerkonzept bei den Car2Go Autos vorhanden ist. Andere PKW Herstelelr brauchen dagegen noch bis zu 60 sec, bis nach TAN Eingabe der Kofferraum vom Zusteller geöffnet werden kann. Das ist wertvolle Zeit, die der Zusteller nicht hat - zumal er tendenziell sowieso in zweiter Reihe neben dem PKW das Kunden parkt.  


Vorteile für alle Beteiligten:


Paket ins Auto geliefert: das hat z.B. den Vorteil, dass DHL auch nachts ausliefern kann, seine Ressourcen nicht mehr auf die typischen Zustellzeiten am Tage beschränken muß. Es kann zudem tendenziell schneller geliefert werden, da der Kd das Paket schon am nächsten morgen im Auto vorfinden könnte, sofern der Webshop schnell genug gepackt und versendet hat und DHL das Paket nicht tagsüber durch die Gegend fährt sondern gleich Nachts / frühmorgens ins Auto liefert.


  • Aus Eplus1 (Einlieferungstag plus 1 Tag) oder Over-Night wird ein noch möglicherweise ein noch schnellerer Zustellzeitraum möglich: Within Night :-)


BTW: auch Rücksendungen (Retouren / Garantiefälle) kann man so abschicken, ohne zur Post laufen zu müssen: Mitnahme bei Gelegenheit nennt sich das = in den Kofferraum des Smarts und mitnahme, wenn der Paketdienst dran vorbeifährt (oder?, Info ist noch nicht bestätigt).

Vorteile durch die DHL Lieferung in den Kofferraum.

Vorteil für den Shop: Amazons Drohnen und regionale Lager machen einen nicht mehr ganz so riesigen Unterschied zu seiner Lieferzeit. Der Shop bleibt wettbewerbsfähig. Außerdem kann man als Shop schneller die Rechnung stellen; ein Gewinn an Liquidität. Gegenüber anderen Webshops, die nicht auf diese Option und nicht auf diese Kundengruppe besondere Rücksicht nimmt, entsteht ein Wettbewerbsvorteil.

Vorteil für Kunden: Auch für den Kunden sind die Vorteile groß. Denn als Paketempfänger spart man sich die Fahrt zur Paketstation oder zum Postamt / Postagentur. Man hat das Paket morgens im Kofferraum.

Vorteil DHL: Für die DHL werden wiederum Ressourcen in den Paketstationen werden frei, was beim Wachstum der Paketmengen Kosten sparen kann. Für Kunden und Verkehrsteilnehmer bedeutet diese Lieferung in den Kofferraum weniger Paketabholverkehr am Tage und in den frühen Abendstunden.

Aber auch etwas Kritik und Grenzen: Allerdings hat die Lieferung in der Nacht und direkt zum PKW des Empfängers wieder zur Folge, dass weniger Geschäft für den stationären Handel im Umfeld der Abholstationen oder in den Paketannahme und -abholgeschäften (Postagenturen) entsteht. Und sicherlich auch ein Nachteil: wenn nachts in PKW Kofferräume geliefert wird, wird die Nachtruhe der betroffenen Anwohner gestört. zu Fragen der Sicherheit des Paketes im Kofferraum, Versicherung, die Datenflüsse zum Standort des PKW usw sind sicherlich auch noch Fragen offen.




Aus Webshop-Sicht ist jedenfalls die Information wichtig, dass dieses Zustellkonzept funktioniert, DHL und Smart das erfolgreich testen und das man daraus auf jeden fall einen Wettbewerbsvorteil ziehen kann.



Zusammenfassung / Resumee

Ergo: einfach mal seinen Ansprechpartner bei der DHL anrufen und fragen, wie dieses Liefermodell abläuft und was man zusätzlich dafür vorbeiten kann oder soll. In jedem Fall würde ich meine Kunden darauf hinweisen, dass sie im Bestellprozess angeben können, dass Sie auch im PKW belieferbar sind. Ich würde mich bemühen, die Pakete für diese Kunden so schnell versandbereit zu stellen, dass sie noch in der täglichen Abholung der DHL dabei sind. Einfacher kann man doch keine Pluspunkte und positiven Feedbacks sammeln, oder?

Eure Meinung? 

Abschließend noch ein Linktip im Kontext von Mobilitätswandel / Mobilitätsmix und Geschäftsreise. Da geht es um ein Fahrzeug mit Fahrer, welches einen zum Beispiel von Flughafen abholt und welches man vorab reserviert, um am Abend von eioner Messe abgeholt zu werden um pünktlich zum Flughafen zu kommen, während alle anderen noch auf Ihren Uber oder das Taxi warten. Da kann man für Berlin und Hamburg beim Limousinenservice onmytravel reservieren.   Mein linktipp als Alternative zu Leihwagen oder Taxi. 

Soweit der Einschub hier im Odoo Blog / Webshopbetreiber Blog.

8 Kommentare:

  1. Interessante Entwicklung bei Amazon: die wollen jetzt eigene Packetstationen anbieten und damit unabhängiger gegenüber DHL und anderen Zustellern werden. Warum sind die nicht auf die Idee mit der Kofferraumlieferung gekommen?

    Gut für die Umwelt: die Post baut jetzt eigene Elektrolieferfahrzeuge. Das sollte man als Kunde auch belohnen.

    Der Packetzusteller Markt ist heftig in Bewegung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. UPS testet in Hamburg jetzt Container Zwischenlager in einzelnen Straßen. Auslieferung mit E-Rikscha statt Transporter. Entlastet den Verkehr. Und was ist mit Drohne und Auslieferroboter? Weichen wir Fußgänger denen bald in den Einkaufstrassen aus und gehen deshalb nicht mehr in die Geschäfte? Gerempelt von Auslieferrikscha auf dem Fußweg, gestolpert über den Lieferroboter und ausspioniert von der Drohne? Schöne neue Welt.

      Löschen
    2. Aber bei der Amazon Fresh Lieferung arbeitet Amazon aber wieder mit DHL eng zusammen. Andere Webshops profitieren aber indirekt von der Konkurrenz, weil die Mengen ja zu economies of scale führen und damit zu günstigen Preisen.


      Billigere Paketversand Konditionen sind schwer zu bekommen, meine ich.

      Löschen
  2. http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/amazon-will-mit-paketautomaten-an-tankstellen-der-post-konkurrenz-machen-14400302.html

    AntwortenLöschen
  3. Was passiert, wenn das Paket zu groß für den Kofferraum des kleinen Smart ist? Was passiert, wenn der Kofferraum schon voll ist?

    AntwortenLöschen
  4. Leute, das haben die Chinesen von Volvo schon in 2014 vorgestellt: http://www.autoextrem.de/artikel-news/817-volvo-macht-autos-packstation-pakete-koennen-ans-eigene-fahrzeug-geliefert.html?postid=1729755 Das ist also doch nicht so neu.

    AntwortenLöschen
  5. Wichtig ist das passende Zeitfenster, nicht die Schnelligkeit der Lieferung. Das hat DHL kapiert.

    AntwortenLöschen


  6. Dinge im Internet bestellen, weil man den Paketfahrer so süß findet. Dann aber ins Auto oder an Packstation liefern lassen, weil man so schüchtern ist :-)

    AntwortenLöschen

Erfahrungen, Tipps, Hinweise, Diskussion und auch die Fragen bitte hier notieren.